die creative gruppe
Niels Boeing, Robert von Heusinger, London, 10. August 1990

Die Creative Gruppe entwickelt, sammelt und veröffentlicht neue Ideen über Philosophie, Kunst, Politik und Wirtschaft.

Sie sagt der ideellen Sattheit, der Konsumgesellschaft und ihrer Wachstumsideologie, dem umweltzerstörenden Wohlstand und jeglicher Form nationalen Denkens den Kampf an. Unsere Generation braucht eine neue Philosophie, die die gegenwärtige Industriekultur aus ihrer selbstverschuldeten Sackgasse herausführen kann. Die Ästhetik und die Natur müssen wesentliche Eckpfeiler der Zivilisation werden.

Für eine Ideologie, gleich welcher Richtung, gibt es hiebei keinen Platz, vielmehr lebt die Creative Gruppe von der Individualität ihrer Mitstreiter. Sie versucht, frei von Dogmen und auf der Grundlage der Menschenrechte, Anworten zu finden.

Die gestellte Aufgabe ist gewaltig und bedarf des Einsatzes vieler Creativer Geister. Diese zu finden und zu einer sinnvollen Zusammenarbeit zu bringen, ist Hauptaufgabe der Creativen Gruppe.

Wir haben keine Zeit zu verlieren, aber ohne Euch können wir es nicht schaffen. Idealisten müßt Ihr sein, nocht nicht vom Geld betäubt, vielleicht ein bißchen verrückt, zumindest aber so gefühlvoll, daß Ihr vom Leben noch etwas mitbekommt.



[zurück zur Startseite von km 21.0] [zurück zu "Die Creative Gruppe 1990 - 1995"]